Daniel Kalus

Dipl.-Ing. Arch.

    Dipl.-Ing. Arch. Daniel Kalus<br />
    IQ Real Estate GmbH, Düsseldorf<br />
    Daniel Kalus ist Geschäftsführender Gesellschafter der IQ Real Estate GmbH in Düsseldorf.
    Nach Beendigung seines Architekturstudiums an der Technischen Universität Stuttgart war er mehrere Jahre bei verschiedenen Architekturbüros als Projektleiter für größere Bauvorhaben tätig.
    Nach langjähriger Tätigkeit im Projektmanagement für die Immobilientochter einer großen deutschen Mittelstandsbank gründete Daniel Kalus im November 2007 gemeinsam mit zwei Partnern die IQ Real Estate GmbH, eine Gesellschaft für Projektmanagement, die für Bauherren und Investoren im Rahmen von Projektentwicklungen Beratungsleistungen und Managementaufgaben, überwiegend Projektsteuerung, in den Bereichen Büro, Wohnen, Hotel, Einzelhandel, Industrie, Logistik, Städtebauliche Entwicklungen, Multifunktionsobjekte etc. erbringt.
    Bis 2016 war Daniel Kalus Lehrbeauftragter an der Peter Behrens School of Arts der Hochschule Düsseldorf für das Fach Baumanagement. Ferner veröffentlichte er als Co-Autor bei dem Fachbuch „Altimmobilien: Revitalisierung, Umnutzung oder Neubau?“ mitgewirkt und diverse Fachbeiträge in wissenschaftlichen Fachpublikationen.
    Daniel Kalus ist Mitglied der Architektenkammer Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen und seit 2013 Mitglied des DVP. Zudem ist die IQ Real Estate GmbH seit 2009 Mitglied der DGNB (Dachgesellschaft für Nachhaltiges Bauen).